1. |
¡Hola! Ciao! Olá!
Romanische Sprachen lesen lernen |
9 |
Begrüßen, sich vorstellen, Hobby, die ersten Fragen stellen und Antworten geben. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (Begrüßungsformen, Familie, Tiere, Essen und Trinken, Hobby, Farben, Wochentage, Nationalitäten, Sprachen) und Zahlen. |
Schrift und Aussprache, Personalpronomen, Verben in „ich-Form”, Adjektive, einfache Fragen, Zahlen 0-1000. |
9-32 |
2. |
Gato ... gatto ... gato ...
Romanische Sprachen trennen lernen, hören und sprechen |
33 |
Mehrere Sätze in Spanisch, Italienisch und Portugiesisch hören und nachsprechen, unterschiedliche Wörter in drei Sprachen sprechen, über andere kommunizieren. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Redewendungen - sich kennenlernen - in Spanisch, Italienisch und Portugiesisch, Obst und Gemüse, Familienangehörige, Monate) und Zahlen. |
Schrift und Aussprache, Personalpronomen, Verben in „ich-Form”, Adjektive, einfache Fragen, Zahlen 0-1000. |
33-55 |
3. |
Yo soy... io sono ... eu sou ...
Erzählen lernen in drei Sprachen |
56 |
Sprechen in mehreren Sätzen über sich und andere. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Verben, Berufe und weitere Wörter) und Zahlen. |
Artikel und Substantiv, Verneinung, die Verben: „gustar“, „gostar de“, „piacere“, Personalpronomen. |
56-79 |
4. |
Voy... Vado ... Vou ...
Grammatische Strukturen lernen |
80 |
Sprechen über sich und andere in ganzen Sätzen. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Verben und Fragewörter). |
Konjugationen der reg. und unreg. Verben, Präsens, Fragewörter, Bildung der Fragesätze. |
80-93 |
5. |
Mi día ... La mia giornata ... A minha rotina diária ...
Erzählen lernen und den Wortschatz üben |
94 |
In ganzen Sätzen antworten, sprechen über eigenen Tagesablauf, erzählen über andere, die ersten Sätze in der Vergangenheit bilden. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Wörter zum Thema „Mein Tag“, Uhrzeit, Verben in Vergangenheit). |
Verben im Präsens, reg. und unreg. Verben im Perfekt, Uhrzeit, Fragewörter, Zeitangaben. |
94-117 |
6. |
Esta semana he ido ... Sono andato/-a ... Fui ...
Den Wechsel üben |
118 |
Über sich und andere berichten, Themen („Mein Tag“), Verbformen und den Wechsel zwischen Zeiten und Fragewörtern üben. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Wörter in der Vergangenheit, Texte in drei Sprachen). |
Präsens und Perfekt im Gebrauch, Fragewörter, Zeitangaben. |
118-131 |
7. |
En el restaurante ... Nel ristorante ... No restaurante ...
Dialoge üben |
132 |
Im Dialog sprechen, bestellen, bezahlen, Inhalte wiedergeben. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Wörter und Ausdrücke zum Thema „Restaurant“, die nützlichsten Wörter auf einen Blick, Ess- und Trinkvokabular zu den drei Ländern, Gegenstände). |
Redewendungen, Präsens, Perfekt, Fragesätze. |
132-155 |
8. |
En el hotel ... In hotel ... No hotel ...
Dialoge üben |
156 |
Im Dialog sprechen, Hotel finden und bestellen, Richtung und Orientierung. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (neue Wörter zum Thema „Reservierung eines Zimmers“; die nützlichsten Wörter auf einen Blick, Richtungswörter, neue Gegenstände). |
Redewendungen, Zahlen (Preise), Richtungswörter in drei Sprachen, Präpositionen, Präpositionen mit Artikel, Verben mit Präpositionen. |
156-173 |
9. |
ir de compras ... andare a fare acquisti ... ir às compras ...
Dialoge üben und Strukturen lernen |
174 |
Im Dialog sprechen, einkaufen gehen und über Einkäufe sprechen. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (Kleidungsstücke, anziehen, anprobieren, probieren etc., Obst und Gemüse, Namen der Geschäfte). |
Possessivpronomen, Adjektive, Plural der Substantive und Adjektive, das Geschlecht der Substantive, Redewendungen und feste Ausdrücke, Zahlen (Preise), Verben, die Form „man“, Mengenangaben. |
174-193 |
10. |
Ir de vacaciones... Andare in vacanza ... Sair de férias...
Erzählen lernen und Strukturen üben |
194 |
Berichten über Urlaub, Gespräche über andere Personen, gestern und morgen. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (Urlaub und Reise, Freizeit, Hobby). |
Präsens, Perfekt, Futur, Imperfekt, auch sp. Indefinido in Beispielen. |
194-211 |
11. |
Wiederholen und festigen
Zeiten und Wortschatz üben |
212 |
Texte zusammenfassen, den Inhalt wiedergeben, auf die Fragen spontan antworten, über bestimmtes Thema frei diskutieren. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (Urlaub, Hobby, Verben). |
Fragesätze, Zeiten, Präpositionen, Verben, Possessivpronomen, Adjektive, Artikel, Substantive. |
212-231 |
12. |
Proverbios... Proverbi ... Provérbios...
Redewendungen, Floskeln und Sprichwörter erlernen |
232 |
Über Mentalitäten der Völker diskutieren, über Weihnachten und Traditionen sprechen. B-Grundwortschatz: Über Land und Leute kommunizieren lernen. |
A-Grundwortschatz (Sprichwörter, Redewendungen, Floskeln in drei Sprachen). |
Ausdrücke mit bestimmten Verben. |
232-248 |
|
Tests |
249 |
Sprechen über verschiedene Themen und Situationen. |
A-Grundwortschatz (Wiederholung und Festigung, neue Substantive und Verben, Ess- und Trinkvokabular, Wetter). |
Präsens, Präpositionen, Artikel, Substantive nach Themen, Fragen und Fragesätze). |
249-286 |